Lötspitze erneuern

DL3LK

Re: Lötspitze erneuern

Beitrag von DL3LK »

@ Funkonaut Alles klar Mario :)

Zu: "Bei QRZ CQ habe ich die Löschung leider noch nicht hinbekommen."

Ja, da beißt man auf Granit. Da kümmert sich niemand mehr. Seit einem halben Jahr möchte ich die Daten unserer Klubstation ändern ... geht nicht! Man bekommt keinen Kontakt zu den Verantwortlichen. Emails werden nicht beantwortet. Krasss

Zu: "Werde auch mal so eine Flohmarktseite aufmachen, denn vieles was man hat, ist zu schade zum Entsorgen."

Ich hätte noch mehr abzugeben, aber ... vielleicht ... eventuell ... braucht man es doch irgendwann mal :D
73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

DL3LK--Irgendwann ist manchmal auch nirgendwann :ugeek:
Aber man darf ja den Glauben und die guten Vorsätze nicht aufgeben.
Meine Frau sagt immer: " Dir werden sie deinen ganzen Kram nochmal in die Grube nachwerfen." :D
Und in weiser Erkenntnis habe ich darufhin schon viele Teile mit Tränen in den Augen entsorgt.
Einen alten 8 Stelligen Steinzeit F-Zähler hatte ich im vorigem Jahr ich noch demontiert ---
eventuell könnte ich die schönen rot leuchtenden Nixie Röhren noch für eine Uhr verwenden,
welche ich bauen wollte, und die ich immer Elektor oder anderen Zeitschriften als Nostalgieprodukt
angeboten gesehen habe.
Daran hatte ich die Lust verloren, als ich die Schaltung für den Umbau einer Oszi-Röhre zu einer schön
grün leuchtenden Analoguhr bei Pinterest sah.
https://de.pinterest.com/pin/oscillosco ... 072680364/
O.K.... im "Depot" befand sich noch aus Urzeiten eine 13cm Röhre, welche auf nackten Brett mal als
Modulationskontrolle gedient hatte. (Als man so etwas noch benötigte :twisted: )
Den Bausatz konnte man kaufen, eine Schaltung war nicht zu ermitteln. Projekt auch gestorben.
Hast Du eigentlich Deine "IC-Schätze" schon mal sortiert oder katalogisiert ? - ist auch kein Wochenendprojekt.
Werde demnächst mal anfangen, einige Teile hier im "Floh-M" als zu verschenken anzubieten.
Die Zeiten des Selber-bauens sind eben leider vorbei- ausgenommen einige (wenige!!), welche hier schon mal tolle Projekte
vorgestellt haben.
@ Peter - Habe mir die Hundesprache von DeepL :-) übersetzen lassen.
O.K. Der Hund ist universell einsetzbar, aber das Futter ist ja teurer als einige mA Strom :roll:
Hier trotzdem noch die erwähnten Radarbausätze, erklärt von dem Alten Chef von CC2-trotzdem ganz gut.
Den Preis hat er falsch angegeben- letztes Jahr habe ich 1,80 für das Stück bei Ali bezahlt.
https://www.youtube.com/watch?v=tK-gm9iXNoM
https://www.youtube.com/watch?v=EqM_5-zouXk

Seitdem geht das Licht zur Kellertreppe automatisch an. Funktioniert besser als die PIR Infrarotsensoren.
Link ist zwar alt, funktioniert aber noch einwandfrei. Von da kann man weiterrecherchieren, bis man eine
Anwendung für sich hat.
Erst mal Gruß, zu der Lötkolbenspitze bin ich noch nicht gekommen.
20mBand.jpg
20mBand.jpg (6.39 KiB) 210 mal betrachtet
DL3LK

Beitrag von DL3LK »

@ Funkonaut
"Einen alten 8 Stelligen Steinzeit F-Zähler hatte ich im vorigem Jahr ich noch demontiert ---
eventuell könnte ich die schönen rot leuchtenden Nixie Röhren noch für eine Uhr verwenden, "

Das hatte ich auch gemacht. War der alte Zähler von meinem Vater DK1DL. Dachte auch
die Nixies könnte ich noch mal brauchen ... habe sie immer noch liegen.

"Hast Du eigentlich Deine "IC-Schätze" schon mal sortiert oder katalogisiert ? - ist auch kein Wochenendprojekt."

Doch, habe vor ein paar Jahren mal Inventur gemacht. Alle sind sortiert auf Alufolie gelagert. Ich konnte
schon dem Einen oder Anderen mit einem IC helfen.
73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008
DO2KH

Beitrag von DO2KH »

Guten Morgen, Mario, Mitlesende

anfangs der 2000er lötete ich noch ohne Brille, jedoch nagt der Zahn der Zeit. Mittlerweile muss ich eine Lesebrille sowie Kopflupenbrille einsetzen. Ich musste feststellen, für manch Arbeit war die Vergrösserung nicht mehr als Sicher anzusehen. Somit schenkte ich mir zu Weihnachten 24 das Mikroskop. Es ist absolut hilfreich, vor allem bei Reparaturen, welche gleich oder ähnlich dem TR 9000 angelegt sind. Kostenpunkt ca. 150 Euro. Ich möchte es nicht mehr missen. Mit ein wenig Übung kann man über die Vergrösserung löten.

Zur Lötstation, ich habe drei, eine ERSA 80, Weller WTCP-5 sowie 852D aus chinesischer Produktion. Als die ERSA den Geist aufgab suchte ich eine neue regelbare Lötstation, zu diesem Zeitpunkt konnte man eine 852D für ca 60 Euro erwerben. Ich muss jetzt nach drei oder 4 Jahren gestehen, ich bereue es nicht. Die Spitzen haben zwar keine lange Standzeit, jedoch kann man 10 Spitzen für ca. 8-9 Euro erwerben. Ich habe vier Set gekauft. Unregelmässig wird der Bestand ergänzt.

Ich finde die 852D besser als die Weller, da Letztere über eine Temp-Regelung verfügen die über die Auswahl der Spitzen geschieht. Das war und ist mir zu aufwendig. Allerdings benutze ich die Weller bei kritischen Schaltungen, welche durch statische Aufladungen Schaden nehmen könnten. Erdungsanschluss für Handgelenk und/oder Arbeitsmatte ist vorhanden. Die 582D verfügt darüber nicht.

Als Lötzinn verwende ich nur Bleihaltiges Lot, habe auch unverbleit liegen, jedoch bevorzuge ich Bleilot.

73, Karsten
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

Gratuliere zum Lötmikroskop- ich breche mir als Brillenträger auch ständig auch ständig einen ab, da ja heute ohne SMD's und Mini IC's nichts mehr geht.
Aufmerksam bin ich durch das Shack-Foto von Dir geworden. Ich würde mich ja auch gerne "aufrüsten" aber meine selfmade Aktivitäten haben in letzter Zeit leider nachgelassen. Die fertigen elektronik "Fernostbausätze" sind ja teilweise komplett preiswerter als ein einziger IC den man benötigt.
Nachdem das "blaue C" bei uns (Berlin) vor längerer Zeit alle Filialen geschlossen hat ist die Bestellung durch den Versandanteil auch nicht mehr akzeptabel.
Überlege gerade wieder bei "China Ware" zuzuschlagen, wo ich ein Lötmikroskop für € 25,- gefunden habe. Setze unten den Link rein, falls es noch jemanden interessiert. Wollte mir schon mit altem Smartphone (da gibt es preiswerte Lupenaufsetze) so etwas selber bauen, aber die erforderliche Stativaufnahme benötigt doch eine größeren mechanischen Aufwand.
Übrigens----
Meine "Lötkolbenspitzenrettungsaktivität" mit Eisendreichlorid waren leider nicht von Erfolg gekrönt. (Foto) habe mit verschiedenen Spannungen, wechsel der Polarität etc. experimentiert, aber kein Erfolg. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum miesen Ergebnis!
Werde mir zu meinem Lötset (Bild) doch neue Spitzen besorgen :evil:

Es soll zwar (YouT)ein Lötfett mit Reparatureffekt geben, aber bei 9,- plus Versand stellt sich die Frage, ob man nicht gleich in eine neue Spitze investiert.
Hier noch der Link zum Lötmikroskop:--> (etwas runterscrollen)
https://www.aliexpress.com/ssr/30000051 ... YwJGwwJGgw

DXCC100.jpg
DXCC100.jpg (6.35 KiB) 81 mal betrachtet
[attachment=0]
Dateianhänge
Lötrkolben1.jpg
Lötrkolben1.jpg (89.7 KiB) 81 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (88.31 KiB) 81 mal betrachtet
Antworten