Moin!
Der Chinese bringt gefühlt alle 14 Tage ein neues HFG heraus, da wollte ich mitmachen und habe mir das UV-K1 gekauft. Bei der Suche nach den Anschlüssen ist es mir gelungen die Gummiabdeckung der PTT teilweise aus der Verankerung zu pulen. Das war schlecht, von Außen lies es sich nicht mehr zurückdrücken, also Gerät öffen.
Zum Öffnen des Gerätes den Akku und Antenne abnehmen und alle sichtbaren Schrauben entfernen (6 Stück), den Knopf einfach abziehen, am Antenenanschluss braucht nichts gemacht werden, der kommt komplett mit raus. Unten das Metallgehäuse vorsichtig anheben und das ganze Innenleben mit Wackelbewegungen langsam von der Oberschale trennen.
Das war es.
73 Karsten
Quansheng UV-K1 Bericht / öffnen / tear down
Re: Quansheng UV-K1 Bericht / öffnen / tear down
Das Quansheng UV-k1 hat einen sehr empfindlichen Empfänger, in jeder Hinsicht. Hier am Ort ist ein Sendemast der mit 100kw Deutschlandfunk und mit 5 – 20kw andere Radiosender abstrahlt. Wenn ich eine minimal größere Antenne (Duoband 2m/70cm) an das Gerät anschließe empfängt der UV-K1 nichts mehr. Der Empfänger wird überladen, auch auf 70cm.
The Quansheng UV-k1 has a very sensitive receiver in every respect. Here in my area, there is a transmission tower that broadcasts Deutschlandfunk at 100 kW and other radio stations at 5–20 kW. When I connect a slightly larger antenna (dual band 2 m/70 cm) to the device, the UV-K1 no longer receives anything. The receiver becomes overloaded, even at 70cm.
73 Karsten
The Quansheng UV-k1 has a very sensitive receiver in every respect. Here in my area, there is a transmission tower that broadcasts Deutschlandfunk at 100 kW and other radio stations at 5–20 kW. When I connect a slightly larger antenna (dual band 2 m/70 cm) to the device, the UV-K1 no longer receives anything. The receiver becomes overloaded, even at 70cm.
73 Karsten