ich möchte mit diesem Beitrag weder angeben noch mich selbst beweihräuchern.
Im Mai diesen Jahres erwarb ich von einen Om einen Spektrumanalyser Advantest 3131 9kHz-3GHZ. Wie bei Geräten aus diesen Baujahren leiden die Frontblenden, bzw. alle Plastikteile welche dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die übliche Methode Wasserstoffperoxid nebst UV Licht schlug fehl, die Blende sah aus wie ein geschecktes Pony.

Des Weiteren befanden sich Riefen, tiefe Kratzer um den Netzschalter sowie einigen Bedienelementen. Was tun, ich entschloss mich die Blenden neu aufzuarbeiten. Schleifen, Spachteln, Füllern, Lackieren, schlussendlich zu beschriften.

Die Beschriftung wurde mittels Laserdruck und Tesa-Transfer hergestellt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Leider gab es auch ein Problem. Nach längeren Betrieb schlug der Selbsttest fehl, Total Gain. Ich schrieb den Om an, jedoch bekam ich keinerlei Antwort, schade, denn eigentlich wollte ich nur Information von Ihm. Nach einer Recherche in Group io sowie eevblog kam ich einer Lösung näher, ich tauschte 2 IC´s sowie einen Poti aus. Damit war der Fehler Geschichte. Ein befreundeter Om kam mit einem kalibrierten Messender zu Besuch und wir überprüften den Analyser, Alle Werte im Rahmen seiner Spezifikation. Ein schönes Gerät welches mir zukünftig hilfreich sein wird bei Fehlersuche, Abgleich.
Vy 73, Karsten