Suche Artikel über EMV Filter Testplatine

DG1LT

Suche Artikel über EMV Filter Testplatine

Beitrag von DG1LT »

Hallo zusammen,

Diese Anfrage habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt, leider ohne Rückmeldung – daher versuche ich es hier noch einmal in der Hoffnung, dass sich jemand an den Artikel erinnert.

Ich suche einen Beitrag aus CQ DL oder dem Funkamateur (vermutlich 2025), in dem ein Netzfilter, EMV Filter als Versuchsaufbau auf einer Platine gezeigt wurde. Ein- und Ausgang waren dabei über Breitbandübertrager realisiert. Der Filter saß mittig und wurde – soweit ich mich erinnere – über Krokodilklemmen / flexible Anschlussleitungen eingebunden (also modular/variabel zum Testen).

Kann sich jemand an diesen Beitrag erinnern und mir sagen:

in welchem Heft (Monat/2025) das war?

Vielen Dank vorab!

73
DG1LT
Thoren
DF2TB

Re: Suche Artikel über EMV Filter Testplatine

Beitrag von DF2TB »

Moin Thoren,

ich habe gestern die FA CD für 25 bekommen, da kann ich morgen mal reinschauen.

73 Andreas
DG1LT

Beitrag von DG1LT »

Hallo Andreas,

Vielen Dank schon einmal, für deine Recherche.

73 Thoren
db6zh

Beitrag von db6zh »

Ich werde die 25 Hefte demnächst "ausmisten", d.h. vorher durchblättern. Die FA verschenke ich im OV an einen Newbee (CD ebenfalls bekommen), die cqDL downloade ich (HD Archiv :- ) und rupfe mir einzelne Artikel raus. Wenn es mir auffällt, poste ich.

Fohe Festtage und alle Gute im Neuen Jahr, 73 Peter
26-12-11.gif
26-12-11.gif (176.24 KiB) 2088 mal betrachtet
DF2TB

Beitrag von DF2TB »

Moin Thoren,

also im Funkamateur habe ich nichts gefunden, habe gerade eben das gesamte Inhaltsverzeichnis durchgeschaut. Kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe. Zur Sicherheit kannst Du es auch noch einmal überprüfen, wenn Du mir Deine Email schickst, bekommst Du die Datei.

73 und schöne Weihnachten
Andreas
DF2TB

Beitrag von DF2TB »

Habe Deine Email gefunden und Dir die Datei zugeschickt.
DF2TB

Beitrag von DF2TB »

Auch in den cqDLs habe ich nix gefunden, das passt
db6zh

Beitrag von db6zh »

Also ist das Problem noch offen ?? Ich meine dunkel, etwas ähnliches irgendwo gelesen zu haben, aber nicht im Zusammenhang mit EMV direkt. Ich habe ausgeschlachtete Netzfilter in meiner Bastelecke und wollte irgendwann mal die Schaltungen vergleichen. Das könnte im Zusammenhang mit Netzteil-Bau o.ä. gewesen sein.

Wie auch immer, frohe Weihnachten, Guten Rutsch, und wenn ich beim Durchblättern was sehe, rühre ich mich wieder. UKW-Berichte ..... könnze auch sein.
73 Peter
DG1LT

Beitrag von DG1LT »

So in der Art, war der Aufbau abgebildet (Foto vom Aufbau), leider immer noch nicht gefunden.

73 Thoren
EMV.jpg
EMV.jpg (44.7 KiB) 2060 mal betrachtet
DG1LT

Beitrag von DG1LT »

db6zh hat geschrieben: 23 Dez 2025 23:21 Also ist das Problem noch offen ?? Ich meine dunkel, etwas ähnliches irgendwo gelesen zu haben, aber nicht im Zusammenhang mit EMV direkt. Ich habe ausgeschlachtete Netzfilter in meiner Bastelecke und wollte irgendwann mal die Schaltungen vergleichen. Das könnte im Zusammenhang mit Netzteil-Bau o.ä. gewesen sein.

Wie auch immer, frohe Weihnachten, Guten Rutsch, und wenn ich beim Durchblättern was sehe, rühre ich mich wieder. UKW-Berichte ..... könnze auch sein.
73 Peter

Auch von mir frohe und besinnliche Weihnachten. Ja, dass das ein Netzfiltervergleich gewesen sein könnte, kam mir auch in den Sinn. 73 Thoren
Antworten