Lötspitze erneuern

Funkonaut

Lötspitze erneuern

Beitrag von Funkonaut »

Nicht ganz AFU, aber eventuell weiß einer, wie das ging, was im alten Forum mal besprochen wurde?
Nachdem meine Lötzinn Reserven aufgebraucht waren, habe ich mir neues Lot besorgt.
Jetzt hatte ich Probleme, dass es trotz Lötmittel nicht sauber fließen wollte, sondern sogar verklumpte. Erst dachte ich , dass das Lot (Temu Ware) eventuell nicht in Ordnung wäre.
Stellte aber nah Recherche fest, dass die neue Ware infolge bleifreiheit einen leicht höheren Temperaturwert benötigt. Mein kleiner Lötkolben für feine Miniarbeiten schaffte das alte (blei)-Lot sauber, aber nicht das neue.
Habe den größeren Kolben versucht, und damit klappte es wieder.
Die Spitze war natürlich für SMD zu grob.
Als alter DIY-er drehte ich mir aus CU eine neue kleinere Spitze. Diese verzundert mir aber sehr schnell, da ich keine supi-tempraturgesteuerte Lötstation habe, sondern nur die „Drahtspirale“
Dies zu Nutz und Fromm für einige, welche ebensolche Probleme haben oder bekommen sollten.

Jetzt zur Frage:
Im alten Forum wurde mal besprochen, wie man die die Spitze für längere Standzeit behandeln
könne.
Es war so etwas -wie kleines Stück Zink in einige Milliliter HCl oder ähnliche Säure auflösen- und dann die Lötspitze einige Minuten darin eintauchen. Der OM damals hatte sich auch eine neue Spitze aus Ms gedreht. Ich kann mir auch eine neue aus Ms drehen, aber die Frage ist, wie funktioniert die Verzunderungshilfe?
Bevor ich also Versuche mache, wende ich keine KI sondern HI (Humanintelligenz)an und versuche es mal mit Schwarmintelligenz.
Auch wenn das Forum leider abgespeckt ist---vielleicht liest ein ehemaliger noch hier mit und kann sich erinnern.
LXXIII
DF2TB

Re: Lötspitze erneuern

Beitrag von DF2TB »

Moin ????,

ich gestehe, da muss ich passen. Hast Du mal im Web gesucht?

73 Andreas
DK7BY
Site Admin

Beitrag von DK7BY »

Moin!

Ich arbeite ausschließlich mit bleihaltigem Lötzinn, gibt es auch immer noch zu kaufen.

73 Karsten
db6zh

Beitrag von db6zh »

aus CU eine neue kleinere Spitze. Diese verzundert mir aber sehr schnell
Paßt nicht 100pro, aber ...... grundsätzlich verzinne ich meine Lötspitzen erst einmal komplett, d. h. bei den dicken (80W) natürlich nur den Arbeitsbereich, aber recht großzig und immer wieder (nach einiger Zeit) Verzinnung erneuern. Da mit Säure und "Veredelung" zu arbeiten, lohnt zumindest bei meinen Aktivitäten nicht.
73 Peter
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

Danke erst mal.
Der "Große", für den ich mir die kleine Spitze gedreht habe, heizt die neue kleine Cu Spitze so schnell auf, dass die zu schnell verzundert.
Erst ist sie schön verzinnt, schon nach einigen Minuten verbrennt das Zinn und das Kupfer läuft schwarz an.
Habe den Tip von Andreas wahrgenommen und im Netz recherchiert. Bin jetzt "Lötspezi" ;-)
Die Hauptaussage ist natürlich : kauf dir 'ne neue Spitze-kostet ja nicht die Welt.
Habe jetzt nach Recherche ermittelt- Bleihaltiges Lot benötigt 180 bs 190°C
Dass neue bleifreie (Sollte nach EU nur noch zulässig sein) benötigt 217°
Mein kleiner hatte wohl nur ~200° und kam nicht höher, weshalb er beim bleifreien Lot nur Paste erzeugte.
Der ist wohl "naturbegrenzt", weshalb ich ihn auch im Dauerbetrieb nicht überhitzen konnte(was auch von Vorteil ist)
Ja, es gibt wohl noch bleifreies Zinn, aber die Chinesen (Temu) müssen wohl bei Importen nach Europa sich der EU-Norm beugen, um keinen Ärger zu bekommen.
Ich werde mir also nochmal Pb-Lötzinn besorgen und mir eine neue Kleine Spitze für den "Großen" besorgen. Ist natürlich kein Ersa, weshalb die
Besorgung wohl noch Probleme mit sich bringt, da man auf den Bildern nicht erkennen kann, ob "Einsteckspitze" oder "Aufsteckspitze" geschweige
welche Durchmesser die Teile haben.
Parallel dazu werde ich natürlich wie richtige "Kampf-Amateure" nicht aufgeben, und versuchen, ob es eine Selfmade Lösung gibt.
Die Firmen sollen ihre Spitzen "vereisen" (nicht das Temperatureis) sondern metallisches Eisen. Damit wird zwischen dem Cu-Kernmaterial und dem
Zinn eine Sperrschicht gelegt, welche die Spiztzenverzunderung anscheinend verhindert.
Das soll scheinbar mit Eisendreichlorid auf galvanischem Wege geschehen. FeIIICl habe ich zum Ätzen von Platinen-und mit Netzteil und Eisenplatte
kann ich versuchsweise auch eine galvanischen Effekt erzeugen.
Mal sehen, ob ich ich Erfolg habe. Werde berichten. KI im Netzt kann man ja auch nicht vertrauen.
Ich könnte mir auch eine Supi-Lötstation mit Temperatursteuerung zulegen, aber dafür betreibe ich meine Hobbys nicht mehr exessiv genug.
Voller Neid habe ich den Post von Karsten DO2KH und besonders Bild 2 und 3 (das Mikroskop) gelesen und gedacht, ob ich auch nochmal "Nachrüste",
vor allem, weil ich Brillenträger bin. ;-) Falls bei ihm demnächst mal eingebrochen wird und das Teil weg ist, könnt ihr die Belohnung kassieren, weil ihr den Tip für die Täterermittlung parat habt ;-)
Erst mal Gruß und 73 vom Amateurkriminellen.
DL3LK

Beitrag von DL3LK »

@Funkonaut
Jetzt nicht gleich verschnupft sein ... aber es wäre Nett wenn du uns wenigstens deinen Namen verraten würdest.
73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008
db6zh

Beitrag von db6zh »

Funkonaut hat geschrieben: 18 Jan 2026 23:49.....Habe jetzt nach Recherche ermittelt- Bleihaltiges Lot benötigt 180 bs 190°C
Dass neue bleifreie (Sollte nach EU nur noch zulässig sein) benötigt 217° ....
Es gibt im Netz noch genügend Altware Sn60 Pb40 oder Sn650 Pb38 Cu2, daß für 183-190° gut ist.
Fluitin von Küppersbusch, Bonn oder rexin-loettechnik.de (die Firmen gibt es nicht mehr), aber Restbestände sind noch im Netz erwerbbar.

Was anderes verwende ich nicht, deshalb wohl etwas mehr Glück gehabt. EU gilt für "Neubauten", aber ich repariere nur und baue gar nie nicht neu ... :roll: ...

73 Peter
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

@Peter-- nicht nachlassen und auch mal was neues bauen ;-) !!
Für Dein Haus gibt es schöne Radarbausätze (Einbruchsschutz-kann innen verbaut werden und geht durch Mauerwerk bis 9m!) für 'nen Appel und 'n Ei
(bin gerade dabei, Info poste ich Dir nach)
Ich weiß für unser Hobby sind die Zeiten des Selbst-Bauens lange vorbei. Ich habe einen Großteil meines Eqipments tränenden Auges abgestoßen und nicht mehr viel dafür bekommen.
Meine Bauaktivitäten haben sich mehr auf die Elektronik verlagert, da kann man noch einiges zusammenfrikkeln und sich daran erfreuen.
Deshalb war ich auch von dem o.g. Mikroskop von Karsten begeistert. (Habe auch schon Fernost Billiglösungen gefunden)
Auch in der Elektronik wird alles immer kleiner, da kann einem so ein Teil nicht nur für SMD schon nützlich sein. Ich arbeite mit dem Steinzeitteil Lötkolbenhalter mit Lupenanbau, was nicht das "Gelbe vom Ei" ist.
Habe das Zinn bei TEMU aus Preisgründen bestellt- Ja ich weiß, ich schädige unsere Wirtschaft, aber die wird das schon noch verkraften.
(Hoffentlich-sieht im Augenblick nicht sehr danach aus :roll: )

@DL3LK
Keine Sorge, bin Schnupfenresistent ;-)
Name Mario-Ist kein Geheimnis, die "Alten" kennen mich unter dem "Funkonaut", weshalb ich das so lasse.
Bin kein Überängstlicher oder Querdenker, habe trotzdem überall mein Rufzeichen löschen lassen. Bei QRZ CQ habe ich die Löschung leider noch nicht hinbekommen. Früher, als man in den Foren noch aktiver war, hatte sich bei Google vieles angesammelt, was nicht unbedingt speicherwürdig war.
In dem "Uralt"Forum hatte man sich nicht nur über AFU sondern auch über Gott und die Welt ausgetauscht, was zu vielen Diskussionen geführt hatte,
welche nicht unbedingt über Google verstreut werden sollten. Gib mal bei "G" Dein Rufzeichen ein /werde ich gleich mal versuchen ;-)
Habe erlebt, wie ausländische Dienste sogar Foren durchsuchen! und einen ansprechen !

Bei der Lötspitze bin ich noch nicht zum Versuch gekommen, bei Erfolg werde ich natürlich nachposten.
73-Rufzeichen.gif
73-Rufzeichen.gif (56.51 KiB) 1599 mal betrachtet
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

@ Volker--- Grüße nach Uphusum ;-)
Werde auch mal so eine Flohmarktseite aufmachen, denn vieles was man hat, ist zu schade zum Entsorgen.
Andernteils hat man die Fächer voll mit Sachen, welche man mal zum Einsatz bringen wollte ........ (hätte, hätte, Fahradkette)
Vielleicht kann es doch noch jemand gebrauchen........................
db6zh

Beitrag von db6zh »

Funkonaut hat geschrieben: 19 Jan 2026 22:38...... Für Dein Haus gibt es schöne Radarbausätze (Einbruchsschutz-kann innen verbaut werden und geht durch Mauerwerk bis 9m!) für 'nen Appel und 'n Ei ..........
73 vom sec.OP, er antwortet Dir selbst:
ben20250814.gif
ben20250814.gif (77.72 KiB) 1593 mal betrachtet
Ich bin Ben, der Einbruchsschutz, gehe notfalls auch durch's Mauerwerk und verarbeite Einbrecher zu Appel und Ei. Daß Dein Radarbausatz schöner als ich ist ----- das wollen wir doch erst einmal sehen. wuff wuff
Antworten