Moin!
Hier in ca. 2km Luftlinie habe ich einen Sendemast für TV und UKW Rundfunk. Deutschlandfunk wird mit ca. 100kw abgestrahlt, andere UKW Sender mit 5 - 25kw Sendeleistung. Alle China Funkgeräte hier waren an einer X-50 auf 2m durch die o.g. Rundfunksender völlig taub ... zugestopft.
Das Betrifft:
Baofeng UV-5 Modelle
Quansheng UV-K5
Radtel RT-900
Radtel RT-950PRO
73 Karsten
China Böller auf 2m in der Nähe von UKW Rundfunk
Re: China Böller auf 2m in der Nähe von UKW Rundfunk
Moin Karsten,
das wundert mich nicht. Die Eingangsfilterung wird bei den UV-5 Modellen von Baofeng mit Tiefpassfiltern und nicht mit selektiven Schwingkreisen erledigt:
Schaltplan
Bei dem anderen Chinamüll dürfte es ähnlich sein.
Vy 73 de Peter
das wundert mich nicht. Die Eingangsfilterung wird bei den UV-5 Modellen von Baofeng mit Tiefpassfiltern und nicht mit selektiven Schwingkreisen erledigt:
Schaltplan
Bei dem anderen Chinamüll dürfte es ähnlich sein.
Vy 73 de Peter
Guten Morgen,
das Anytone 868 welches im Wohnzimmer steht, ein 2m und 70cm Relais empfängt, empfängt auch die Shack Türklingel. Das Kenwood TH 79e hingegen ist total unbeeindruckt von der Shack Türklingel.
Interessant waren auch die Messungen mit einem TinySa Ultra, später mit dem Advantest R3131, gaben dem Kennwood gute 10db bessere Dämpfungswerte was ungewollte Aussendungen betrifft. Getestet Anytone 878, Baofeng UV R was weiss ich, Kenwood TH 79E. TX stand zwar nicht zur Diskussion, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Anytone schafft die -60dbc, Kenwood gute 10 db besser, Baofeng, gut lassen wir das.
73, Karsten
das Anytone 868 welches im Wohnzimmer steht, ein 2m und 70cm Relais empfängt, empfängt auch die Shack Türklingel. Das Kenwood TH 79e hingegen ist total unbeeindruckt von der Shack Türklingel.
Interessant waren auch die Messungen mit einem TinySa Ultra, später mit dem Advantest R3131, gaben dem Kennwood gute 10db bessere Dämpfungswerte was ungewollte Aussendungen betrifft. Getestet Anytone 878, Baofeng UV R was weiss ich, Kenwood TH 79E. TX stand zwar nicht zur Diskussion, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Anytone schafft die -60dbc, Kenwood gute 10 db besser, Baofeng, gut lassen wir das.
73, Karsten
Apropos "Baofeng": Ich bekam vor einigen Monaten für ein paar Euro Fuffzig ein Baofeng (2. Hand aber unbenutzt und daher auch unverbastelt). Das Teil ist wirklich übel. Hier mein kleiner (polemischer) Test- und Messbericht dazu:
https://dk7ih.de/the-baofeng-radio-crap/
Vy 73 de Peter
https://dk7ih.de/the-baofeng-radio-crap/
Vy 73 de Peter
Guten Tag
Danke für deinen Bericht, er trifft ins Schwarze.
73, Karsten
Danke für deinen Bericht, er trifft ins Schwarze.
73, Karsten