Nochmal Löten

Funkonaut

Nochmal Löten

Beitrag von Funkonaut »

Hallo , hier nochmal einen Nachtrag zum Löten !
Zu „Nutz und Fromm“ gepostet für eventuell Interessierte, welche sich wie ich noch nicht zur Anschaffung einer „Supi-Lötstation mit Temperatur-Steuerung und Digitalanzeige“ etc. durchgerungen haben.
Bei Durchsicht und Mülleimerablage meiner alten Unterlagen (wurde ja mal Zeit!) fiel mir ein Tip aus der Steinzeit in die Hände. Damals wurde so etwas noch empfohlen. Unten das Bild……

Nachdem ich wie bereits gepostet meine Lötspitzenprobleme in den Griff bekommen habe, habe ich festgestellt, dass wie üblich beim Löten der Kolben immer längere Zeit im Ständer steckt und unbenutzt vor sich hinbrutzelt, während man die Platine bestückt oder mit Montagen etc. beschäftigt ist.

Dadurch wird der Verzunderung und Verschleiß natürlich Vorschub geleistet.
Um dies zu umgehen kann man während der Lötpause einen Kondensator in die Leitung schalten, wodurch die Aufheizung um 30% reduziert wird. Bei erneuter Direkteinschaltung geht das Aufheizen sehr schnell.
Habe natürlich nicht die im Bild zu sehende Steinzeitvariante verwendet, sondern schalte mit einem kleinen Druckschalter (die kleine weiße Nachttischvariante ;-)
per Hand die Direktzuleitung wieder ein. Werde das noch automatisieren, so dass sich beim Einstecken in die Spirale des Lötkolbenhalters (dabei biegt sich die Spirale etwas nach unten) der Kondensator automatisch einschaltet. Mal sehen, wie ich das am einfachsten realisiere ohne Einsatz von zusätzlicher Elektronik oder Ähnlichem.
Ich hoffe, dass mit dem kleinen Zusatz meine Lötspitzen wesentlich länger halten.
Um für eventuelle Nachahmer und Scheinwiderstandsrechnungsunbegabte hier noch der Tip für einen 30W Kolben-> 1,7 bis 2µF—so kann man die alten unbenutzten 230V Becherkondensatoren noch einem sinnvollen Zweck zuführen. Gut dass man die Krabbelkisten noch nicht entsorgt hat.
Zum Glück liest die Firma ERSA wahrscheinlich hier nicht mit----also zurück zur Steinzeit.
In diesem Sinne
73 von Fred Feuerstein
FF.jpg
FF.jpg (35.05 KiB) 1316 mal betrachtet
[attachment=1]
Dateianhänge
Löt.jpg
Löt.jpg (21.93 KiB) 1316 mal betrachtet
DL3LK

Re: Nochmal Löten

Beitrag von DL3LK »

Du willst mir doch nun wirklich nicht erzählen das du mit diesem Steinzeitlichem Löthammer noch arbeitest ? :lol: Aber die Bilder kenne ich noch von früher.
73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008
db6zh

Beitrag von db6zh »

DL3LK hat geschrieben: 09 Feb 2026 08:59...... mit diesem Steinzeitlichem Löthammer noch arbeitest ? ......
So etwas war von ERSA mit 30W mein erster Lötkolben so um 55/56, mit dem ich meine Abschlußarbeit an der Schule zusammen gelötet habe, 0-V-2 Eigenentwurf mit Chassis und Holzgehäuse, selbst gebogen, gezimmert und gelötet. Der sehr professionelle Ständer ist der Griff einer Tischtennisplatte und 2,5qmm Cu.

Der andere Steinzeitkolben ist ~10Jahre jünger und war Standardausstattung als IT-Außendiensttechniker (IBM), von Lochkarten-H/W bis OS/360 H/W hat der gedient. Beim Umstieg auf S/W (Mainframe) durfte ich ihn behalten. Mein Lieblings-Löter bis heute bei Radio-, Afu- und PC-Innereien. SMB bestreike ich, alles andere muß herhalten.

73 Peter
ersa30.gif
ersa30.gif (150.15 KiB) 1268 mal betrachtet
Dateianhänge
zeva75b.gif
zeva75b.gif (146.31 KiB) 1268 mal betrachtet
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

@ Volker-DL3LK
"Doch" 8-)
Ich wundere mich allerdings, dass ich meine IC Projekte nicht zum Laufen bekomme.
Was mache ich falsch?
DSCN2337.JPG
DSCN2337.JPG (212.11 KiB) 989 mal betrachtet
aufgenommen mit meiner neuen Lötlupe ! :geek:
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

@Peter DB6ZH
0-V-2 Das waren noch Zeiten, als es noch AFU Feeling gab!
Das Gefühl mit geringem Aufwand und "Einpfeifen" eine Verbindung
hergestellt zu haben, kann heute von den Jüngeren keiner mehr nachempfinden.
Es hilft nichts, die Zeiten sind durch den Fortschritt überholt und die, welche sich
noch daran erinnern können, werden immer weniger.
--" Erinnerung....??
Hier noch der Satz des alten Cicero:
"Nostalgie ist das Heroin des Alters"

Vielleicht können wir, die noch ihre alten Röhrengeräte aus Nostalgie noch nicht
dem Sperrmüll zugeführt haben, diese bald wieder zum Leben erwecken, wenn die
Energiekriese weiter um sich greift, und wir im Winter davorsitzen und unsere
Hände wärmen. :arrow: :idea:
db6zh

Beitrag von db6zh »

Funkonaut hat geschrieben: 25 Mär 2026 11:44@Peter DB6ZH
0-V-2 Das waren noch Zeiten, als es noch AFU Feeling gab! Das Gefühl mit geringem Aufwand und "Einpfeifen" eine Verbindung hergestellt zu haben, kann heute von den Jüngeren keiner mehr nachempfinden.Es hilft nichts, die Zeiten sind durch den Fortschritt überholt und die, welche sich
noch daran erinnern können, werden immer weniger.--" Erinnerung....??
Hier noch der Satz des alten Cicero:
"Nostalgie ist das Heroin des Alters"
Vielleicht können wir, die noch ihre alten Röhrengeräte aus Nostalgie noch nicht dem Sperrmüll zugeführt haben, diese bald wieder zum Leben erwecken, wenn die Energiekriese weiter um sich greift, und wir im Winter davorsitzen und unsere Hände wärmen. :arrow: :idea:
Na ja, die Erinnerungen kommen halt automatisch bei dem einen oder anderen Stichwort. Mein Collins-RX R-388/URR (Tropenversion vom 51J-2) hebt im Winter das Klima im Arbeitszimmer in gemütliche Bereiche... CO2-frei aus der Steckdose, was ja heute wieder erwünscht ist :-) . Ein zweiter Sperrmüllfund gleicher Typ stand offen im Regen auf unserem Recyclinghof. Den habe ich mitgenommen und weitergereicht. Außer einer neuen Skala hat der nichts neu gebraucht, wurde von einem OV-Mitglied restauriert und läuft dort auch.

Neu Forschungen beschreiben auch durchaus positive Gesundheitsimpulse, wenn man noch mit den Händen richtig arbeitet. D.h. fleißig löten und schrauben und an dicken Knöpfen drehen. Nicht bloß mit den Fingern irgendwo smart herum wischen ............. :-)

73 Peter
Funkonaut

Beitrag von Funkonaut »

"Mein Collins-RX R-388/URR (Tropenversion vom 51J-2) hebt im Winter das Klima im Arbeitszimmer in gemütliche Bereiche... CO2-frei aus der Steckdose, was ja heute wieder erwünscht ist :-)"

Hier noch das Bild aus seinem Shack. Wird gerade zum Patent angemeldet.
Funkamateure lässt die Sperrung der Straße von Hormuz kalt.
DB6ZH.jpg
DB6ZH.jpg (74.05 KiB) 950 mal betrachtet
DF2TB

Beitrag von DF2TB »

Moin,

wie hast Du den Collins sooooo klein gekriecht oder was für einen Riesenheizkörper verwendest Du?

73 Andreas
db6zh

Beitrag von db6zh »

Das ist super gemacht, aber nicht mit meinem Collins (https://db6zh-9.bn-paf.de/db6zh-2.jpg rechtes Bild). Mario hat wohl eine Spezialausführung. Wir können ja mal "wer findet die Fehler" spielen...... :-) .

Aber ernsthaft: der heizt schon mit, per Metallgehäuse gibt er die Wärme auch weiter. Werde mal gelegentlich Temperatur messen (Gehäuse).

73 Peter
DF2TB

Beitrag von DF2TB »

Das kann ich mir vorstellen. Meine Shackheizung war früher ein FT-277 mit Minix 2m Transverter. Diese Combo hat auch gut im Winter gewärmt.

Mario, ich hoffe, Du hast nichts gegen das "leichte" OT in Deinem Thread.

73 Andreas
Antworten